AEG ist jetzt DELE-Prüfungszentrum

Seit März 2023 ist das Albert-Einstein-Gymnasium DELE-Prüfungszentrum für die Niveaustufen A1 und A2/B1 escolar. Das bedeutet, dass sich Schüler aus dem Umfeld Hameln-Pyrmont ab dem Jg. 9 bei uns anmelden können, um sich prüfen zu lassen. Im Jahr 2023 haben sich bereits vier SchülerInnen getraut. Drei von ihnen haben es geschafft und ein Zertifikat auf dem Niveau A2 erhalten. Herzlichen Glückwunsch an (v.l.) Dilara Özcan, Sanja Röhrdanz und Orkun Yavas, die von ihrer Lehrerin Frau Schiefke auf die Prüfung vorbereitet wurden.

DELE – Diploma español de lengua extranjera – ist ein Diplom, das das Sprachniveau der Schüler zertifiziert und international anerkannt ist. Kann man bei seinem Arbeitgeber oder an der Universität ein DELE-Diplom vorlegen, so können diese beispielsweise von Einstufungstests absehen. Noch dazu weist es eine höhere Seriosität aus und erhöht die Chancen, angenommen zu werden. Möchte man in Spanien studieren, ist solch ein Zertifikat sogar verpflichtend.

Drei Lehrerinnen des Albert-Einstein-Gymnasiums (v.l. Frau Lisa Schiefke, Frau Vanessa Hochmann und Frau Marijke Hölscher) haben die Fortbildung zur DELE-Prüferin erfolgreich absolviert, sodass sie dazu befugt sind, nicht nur den Schülern des AEG, sondern auch der anderen Hamelner Schulen, einmal jährlich (immer im Mai) das DELE-Diplom A1 oder A2/ B1 escolar abzunehmen.

In einer AG werden die SchülerInnen des AEG auf die Prüfung vorbereitet, sodass sie wissen, was am Prüfungstag (dieses Jahr am 17. Mai) auf sie zukommen wird.

Aufregend wird es allemal. Der gesamte Tag ist für die Prüfung vorgesehen. Beginnend um 9 Uhr mit einem Leseverstehen, werden nacheinander die verschiedenen Sprachkompetenzen abgefragt. Es folgen ein 30minütiges Hörverstehen sowie zwei Aufgaben zur schriftlichen Produktion. Nach einer längeren Mittagspause krönt eine mündliche Prüfung, bestehend aus zwei vorbereiteten Aufgaben und zwei spontanen Gesprächen, den Abschluss. Wir wünschen den diesjährigen Kandidaten viel Erfolg!