Workshop zum wissenschaftlichen Arbeiten mit ehemaligem Einsteiner Prof. Dr.- Ing. Salameh

Bereits vor Weihnachten besuchte Prof. Dr. -Ing. Samir Salameh das Albert-Einstein-Gymnasium, um in der Aula vor den Jahrgängen 12 und 13 einen Vortrag zu halten. Prof. Salameh ist ein ehemaliger Einsteiner, Abiturjahrgang 2005. In seinem Vortrag stellte Herr Salameh die Fachhochschule in Abgrenzung zu Universitäten, Ingenieursstudiengänge, seinen persönlichen akademischen Werdegang und seinen Fachbereich vor. Er arbeitet an der Fachhochschule Münster und ist Professor für Particle Technology and Recycling Economy. Prof. Salameh beeindruckte sein Publikum durch seine besondere Art, auch komplexe Sachverhalte sehr verständlich zu kommunizieren, auch wenn nicht alle Schülerinnen und Schüler sich vorstellen können, nach dem Abitur ein Ingenieursstudium aufzunehmen. Insgesamt gefiel die Vorstellung den Schülerinnen und Schülern so gut, dass weitere Veranstaltungen gewünscht wurden. So fand am 18.01.24 ein ganztägiger, sehr erfreulicher Workshop zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“ statt (s. Fotos). Am 13.02.24 wird es einen weiteren Workshop zum Therma „Mikroplastik“ mit Prof. Salameh geben.