Herzlich willkommen am AEG: Die neuen 5.Klassen sind da!

Große Augen, große Erwartungen, teils auch große Anspannungen: Am ersten Freitag des neuen Schuljahres wurden die vier neuen 5. Klassen an unserer Schule begrüßt. Zuerst gab es eine stimmungsvolle Einschulungsfeier in der Aula, dann ging es "ab in den Unterricht" - die Eltern konnten derweil bis zum (an diesem Tag noch vorzeitigen) Unterrichtsende um 12 Uhr bei bestem Wetter vor dem Eingang der Schule beim Elterncafe verweilen. Dort gab es neben Kaffee, Kuchen und Fingerfood auch Infos zum Ganztagsangebot unserer Schule sowie die aktuellen AEG-Shirts zu kaufen.

Schulleiter Sönke Koß begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Geschichte, in der verschiedene Tiere von ihrem Lehrer dieselbe Aufgabe gestellt bekommen - da die Tiere aber unterschiedlich sind (Elefant, Vogel, Affe) diese aber nicht gleichermaßen bewältigen können. Dies sei wie ein Gleichnis auch auf die neuen Mitglieder unserer Schulgemeinschaft anzuwenden: Niemand ist wie der oder die andere, jeder ein Individuum. Schülersprecherin Kimberley Lüddeke - als Mitglied des Jahrgangs 13 "ein Auslaufmodell an dieser Schule" - erinnerte an ihre eigene Einschulung am AEG vor nun schon acht Jahren und erinnerte sich, dass manche "schon ein mulmiges Gefühl an der großen, neuen Schule" gehabt hätten. Dies sein aber ganz schnell verfolgen und die Jahre am AEG wie im Flug vergangen.

Untermalt wurde die gut einstündige Feier von Darbietungen der Zirkus-AG (Leitung Rebecca Barg), des Orchesters (Ltg. Maren Dörner) und der Big Band (Ltg. Tobias Carmine). Natalie Evans vo Förderverein wies auf die tolle Schulgemeinschaft hin, die unter anderem im Pausensingen immer wieder sichtbar werde. Und dann nahmen die Klassenlehrer und -lehrerinnen die neuen Einsteiner mit in ihren ersten Unterricht - noch einmal: Herzlich willkommen!