Vorlesewettbewerb 2023

Auch in diesem Schuljahr haben die sechsten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums Hameln am bundesweiten Vorlesewettbewerb teilgenommen. Dazu wählten die Klassen 6A, 6B, 6C sowie 6D im Vorfeld vorbereitend jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus, die am besten vorlesen können. Diese waren:

-       Marit Quast und Jonas Lüdtke aus der 6A,

-       Sophie Faßmann und Leopold Lehmann aus der 6B,

-       Zehra Yasar und Malik Alco aus der 6C,

-       Sanem Arslan und Diana Peters aus der 6D.

Vor gespanntem Publikum in unserer Mediathek war das Lesevergnügen breit gefächert. In diesem Jahr waren besonders neue Werke oder jene mit Tieren angesagt. So wurde sogar drei Mal etwas vorgelesen, das mit Füchsen zu tun hatte, nämlich einmal „Faye Fox“ und „White Fox“, das Marit Quast, Jonas Lüdtke und Malik Alco präsentierten. Leopold Lehmann hingegen präsentierte einen Klassiker mit „Hilfe, die Herdmanns kommen“ aus dem Jahr 1971.

Alle Leseleistungen waren sehr gut und zeigten auf, wie viel Engagement und Vorbereitungszeit die Schülerinnen und Schüler in ihre Präsentationen gesteckt hatten. Hier war nichts vom vortäglichen PISA-Schock zu spüren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten es der Jury daher keineswegs leicht, jedoch konnte sich die fünfköpfige Jury – bestehend aus Frau Eesmann (Referendarin des Faches Deutsch), Ann-Kristin Lewald (Schülerin des Leistungskurses Deutsch im Jahrgang 13), Sophia Cuno und Nathanael Karock (Deutsch Leistungskurs im Jahrgang 12) sowie der Vorjahressiegerin Kristin Hölscher aus der Klasse 7B – am Ende für die Siegerin Sanem Arslan aus der 6D entscheiden. Diese kommentierte ihren Sieg mit: „Ein Traum wird wahr!“

Sanem las zunächst aus „Hüterin der Schmetterlinge“ von Ruth Rahlff vor. Im Finale, dem Sophie, Sanem und Leopold beiwohnten, überzeugte die Sechstklässlerin dann mit einer hervorragenden Darbietung aus dem ihr fremden Text „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling, der bereits durch Beschreibung von Butterbier und Schnee erste winterliche Weihnachtsgefühle weckte.

Neben einer Urkunde erhielt Sanem als Anerkennung für ihre großartige Leseleistung einen Buchpreis. Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden, wie es sich zu Nikolaus gehört, mit schönen Präsenten bedacht.

Die frisch gebackene Schulsiegerin wird unsere Schule beim Kreisentscheid sicher würdig vertreten und sich mit den Schulsiegern verschiedenster Schulen messen dürfen.

Wir gratulieren Sanem zu dieser tollen Leistung und drücken für die nächste(n) Entscheidungsebene(n) alle Daumen!

Kevin P. Schröder